FÜRST | WETTESKIND | PARTNER

Architekten


Sanierung des Dachtragwerks der Pfarrkirche St. Vitus in Jagstzell

Die Pfarrkirche St. Vitus in Jagstzell wurde 1498 im spätgotischen  Stil errichtet. Der Turmsockel sowie ein Teil der Grundmauern des Langhauses stammen aus dem Spätmittelalter. Das Kirchenschiff öffnet sich dem Betrachter als Saalraum, der ein barockes Gepräge trägt. Der spätbarocke Kirchturm wurde 1755 durch den Stadt- und Landbaumeister Arnold Friedrich Prahl aus Ellwangen errichtet.  Eindringendes Regenwasser machte die Sanierung des Turmes notwendig. Im Zuge dieser Sanierung wurde ein statisches Problem im Dachtragwerk des Hauptdaches erkannt, das durch den Einbau von Stahlzugbändern behoben wurde. Das Deckengewölbe und die Außenwände konnten auf diese Weise gesichert werden.

Projektdaten

Leistungen:

Bauausführung

 

Bauherr und Ort: Kirchengemeinde St. Vitus Jagstzell